4 Jahre Mein VR-FUTURE auf Facebook

Eine Sonderverlosung für Mitglieder und der Blick hinter die Kulissen der Redaktionsarbeit

Als Volksbank auf Facebook? Ein gewagter Ausflug in weitestgehend unbekanntes Terrain für die klassischen Banker, welche sich im Alltag doch mehr mit Zinsen, Wertpapieren und Anlagemöglichkeiten beschäftigen. Dennoch sind wir im Jahre 2012 erste (zaghafte) Schritte in die Social Media Welt mit unserer Facebook-Page Mein VR-FUTURE gegangen.

Aus den damals etwas mehr als 200 Fans auf unserer Seite sind heute – nach ziemlich genau vier Jahren - über 4.000 geworden. Eine Zahl die uns schon ein wenig stolz macht - spiegelt sie doch auch ein bisschen wieder, dass unsere tägliche Arbeit nicht so verkehrt sein kann :)

So…nun sind wir also seit vier Jahren hier aktiv, in dieser Zeit haben wir viel neues gelernt, viele Beiträge erstellt (ok, die einen mehr, die anderen weniger interessant) und haben viele Aktionen, Verlosungen und Veranstaltungen mit und für Euch gemacht.

Der Start-Post im Februar 2012
Die Facebook-Torte, verlost zu unserem "1. Geburtstag"
Mitglieder-Ausfahrt zum Wakeboarden an den Gundelfinger See im Juli 2014

Anlässlich unseres 4-jährigen Jubiläums wollen wir Euch zeigen, was hinter so einem „einfachen“ Beitrag auf Facebook alles steckt, welche Personen außer uns, also Marina (bekannt aus dem ein oder anderen Video/Bild von uns) und Marcus (eher selten zu sehen, da einer ja auch die Kamera bedienen muss) da mitspielen und welche Arbeitsschritte es mit sich bringt.

Redaktionssitzung mit Kollegen aus den Mitglieds-Banken

Die Redaktionssitzung findet alle drei Monate statt und dient der Ideensammlung von relevanten Themen rund um VR FUTURE. Da mehrere Köpfe schlauer sind als einer nehmen an dieser Sitzung Teilnehmer aus mehreren Banken teil, unter anderen aus Backnang, Stuttgart, Fellbach und Welzheim.

Im Ergebnis liefert sie uns das Grundgerüst für die Themen, Beiträge, Veranstaltungen und Verlosungen, welche dann in einem Redaktionsplan festgehalten werden. Dieser Plan also ist es, der uns regelmäßig unter Druck setzt, dass wir die jeweiligen Themen zum richtigen Termin für Euch aufbereitet und medial umgesetzt haben ;)

Zwischen „Bewerbungstipps“ und „Tipps zum Ausbildungs-Start“ steht in der KW 8 nun folgendes Stichwort „Geburtstag von VR-FUTURE auf FB“, zusammen mit den Stichworten: Blick hinter die Kulissen, Verlosung Sunrise Avenue Tickets (3x 2 Tickets).

Soweit – so gut…und was machen wir da jetzt daraus? Dieser Artikel ist quasi das Resultat aus diesen Stichworten: ein Beitrag darüber, was wir für Euch machen, wie wir es machen und das ganze kombiniert mit einer Geburtstagverlosung der Tickets für Sunrise Avenue als kleines Schmankerl obendrauf :)

In unserer täglichen Arbeit beschäftigen wir uns dann damit, die Themen unter verschiedenen Gesichtspunkten auf zu bereiten. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass wir Bilder selber fotografieren und kleine Videos auch mal selber filmen. Wir kreuzen aber auch bei unserer Kooperationspartner auf und stellen Euch diesen kurz vor. So ein Text wie dieser hier ist da eher die Ausnahme – wer will schon auch so viel Text lesen (oder auch schreiben).

Man kann also erahnen, dass der ein oder andere Beitrag dann durchaus auch mal mehrere Stunden Arbeit in der Vorbereitung mit sich bringt. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere neuen Videos zu den Ausbildungsberufen, die jetzt dann so nach und nach online gehen. Auf uns warten täglich jede Menge Abwechslung und kreative Herausforderungen. Diese Aufgaben erfordern technische Kenntnisse aber vor allem haben wir ganz viel Spaß dabei :)

Dreh für die neuen Videos zu den Ausbildungsberufen

Am Ende steht dann ein „simpler“ Facebook-Post, mit einem Bild, ein bisschen Text und einem Link auf unsere Verlosung zu den Tickets von Sunrise Avenue. Und dafür drücken wir Euch jetzt die Daumen und wünsche viel Erfolg für die Teilnahme!

 

Liebe Grüße von Euren Facebook-Nerds

Marina & Marcus und dem gesamten Redaktionsteam

Vielen Dank für´s geduldige Lesen...

Die Teilnahme am Gewinnspiel war bis zum 02.03.2016 möglich. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Danke für die zahlreiche Teilnahme :)